Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Female Entrepreneurship franco-allemande: Irene Kärcher als Pionierin auf französischen Märkten (1959-1989)

8. März 2023 | 19:30

Professorin Dr. Stefanie van de Kerkhof

Professorin Dr. Stefanie van de Kerkhof

Professorin am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, Historisches Institut
Lehr- und Prüfungsbeauftragte Abt. VWL
Universität Mannheim
Projektleiterin “Weimar im Westen?
Konsumgeschichte und Industriekultur Krefelds, 1918-1933” (LVR-Förderung)
Stadtarchiv Krefeld

Biografie

Unternehmerinnen gerieten in den letzten Jahren erstmals in den Fokus von Management- und Geschichtsforschung. Doch bislang existieren kaum Studien, die das unternehmerische Handeln von Frauen in international oder transnational vergleichender Perspektive betrachten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Professorin Dr. Stefanie van de Kerkhof, die uns die grenzüberschreitende Tätigkeit von deutschen Unternehmerinnen in der Nachkriegszeit an einem prominenten Fallbeispiel aus dem Südwesten Deutschlands erläutern wird.

Zentral für ihre Analyse sind die unternehmerischen Funktionen, zudem fließen verbandspolitische, marketing- und kulturhistorische Aspekte ein.

Irene Kärcher als Pionierin demonstriert, dass im Unternehmen zwar spezifizierte Werbebotschaften für die französischen Märkte der Nachkriegszeit entwickelt wurden, die Unternehmerin aber bewusst im Hintergrund blieb. Die „condition féminine“ des 19. Jahrhunderts, als Unternehmerinnen wie Sophie Henschel in Schwerindustrie und Maschinenbau im Verborgenen agierten, änderte sich bis in die 1980er Jahre nur unwesentlich. Die Unternehmerin verschwand hinter Werk und Technologie, während „le Kärcher“ in Frankreich aufgrund spezifischer Marketingstrategien zu einem Synonym für Reinigen wurde.

Daran änderte auch der Verband deutscher Unternehmerinnen wenig, der auf Anstoß von französischer Seite in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1954 gegründet wurde, womit ein zweiter Aspekt der deutsch-französischen Beziehungen behandelt wird.

Es erwarten uns ein sehr spannender Vortrag im Rahmen unserer Reihe „Frauen und Business“ und eine sicherlich ebenso interessante Diskussion.

Die Konferenz findet in deutscher Sprache im Wirtschaftsclub Düsseldorf statt. Bei der Diskussion sind Wortmeldungen in deutsch und in französisch möglich.

Anmeldung bitte vor dem 06. März.

Details

Datum:
8. März 2023
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Wirtschaftsclub Düsseldorf
Blumenstr. 14, 40212 Düsseldorf
Veranstaltungsort-Website anzeigen