Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Restaurierung von Notre Dame 4 Jahre nach dem verheerenden Brand der Kathedrale und ein Jahr vor der angekündigten Wiedereröffnung

1. Juni 2023 | 19:30

Restaurierung von Notre Dame 4 Jahre nach dem verheerenden Brand der Kathedrale und ein Jahr vor der angekündigten Wiedereröffnung
Prof. Dr. Barbara Schock-Werner

Prof. Dr. Barbara Schock-Werner

Architektin, Kunsthistorikerin, Denkmalpflegerin und Hochschullehrerin
Dombaumeisterin des Kölner Doms und Leiterin der Dombauhütte von 1999 – 2012
Beauftragte des BKM für die Koordination der Hilfe für den Wiederaufbau von Notre Dame
Biografie

 

Am 15. und 16. April 2019 stand die Kathedrale Notre Dame in Paris fast 15 Stunden lang in Flammen. Die Bilder des Großbrandes lösten in der ganzen Welt sofort große Betroffenheit aus!

Das anschließende gigantische Projekt zum Wiederaufbau der Kathedrale sollte ihre Wiedereröffnung zu den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris ermöglichen. An diesem riesigen Projekt sind mehr als tausend Handwerker aus über 100 Unternehmen beteiligt, und es konnte auf 830 Millionen Euro an Spendengeldern zählen.

Deutschland hat beschlossen, bei der Restaurierung zu helfen, und zwar insbesondere bei vier Glasfenstern in der oberen Galerie (mit einer Fläche von 100 m²). Diese Restaurierung läuft seit 2023 und wird von der Kölner Dombauhütte durchgeführt.

Am 18. April 2019 wurde Frau Prof. Dr. Barbara Schock-Werner von der deutschen Kulturministerin Monika Grütters zur Koordinatorin der zahlreichen aus Deutschland angebotenen Hilfen ernannt.

Wir freuen uns sehr, an diesem Abend Frau Prof. Dr. Schock-Werner zu begrüßen, die uns über das Wiederaufbauprojekt berichten wird.

Nach einigen Worten über die etwas bewegte Geschichte dieser Kathedrale wird sie uns die Schäden, die bei dem Brand entstanden sind, erläutern und uns auch die zum Teil kuriosen Wiederaufbauvorschläge vorstellen.

Am 1. Juni 2023 erwartet Sie also ein spannender Vortrag mit anschließender Diskussion, den wir in Zusammenarbeit mit dem Institut français, Düsseldorf durchführen.

Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie am 01. Juni zahlreich begrüßen zu dürfen.

In Kooperation mit

Logo

Details

Datum:
1. Juni 2023
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Maxhaus
Schulstr. 11, 40213 Düsseldorf
Veranstaltungsort-Website anzeigen