Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wohin steuert die europäische Wirtschaft im Jahr 2024? Ein weiteres Jahr Wachstumsschwäche oder endlich wieder Aufschwung?

1. Februar | 19:30

Unser Referent gibt eine Prognose über die Entwicklung unserer Wirtschaft in diesem Jahr.
Er blickt aber auch über 2024 hinaus und analysiert, mit welchem Wirtschaftsmodell Europa im internationalen Wettbewerb erfolgreich sein kann.

Professor Dr. Robert Fieten, KölnProfessor Dr. Robert Fieten, Köln

Leiter des Management-Forschungs-Teams Köln und ehem. Mitglied im Bundesvorstand des Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME).
Wirtschaftsprofessor in Madrid. Arbeitet seit vielen Jahren an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis und ist Referent und Moderator zu aktuellen wirtschaftlichen Themen im In- und Ausland.

Die Konjunktur in der Eurozone war im Jahr 2023 nicht Fisch nicht Fleisch. Zwar blieb uns eine tiefe Rezession erspart, aber der ersehnte Aufschwung lässt weiter auf sich warten. Einzig erfreulich ist der unerwartet starke und hoffentlich nachhaltige Rückgang der Inflation zum Jahresende – allerdings um den Preis hoher Zinsen.

Wir begrüßen herzlich Herrn Prof. Dr. Robert Fieten, der uns vor diesem Hintergrund erneut mitnimmt auf eine daten- und faktenbasierte volkswirtschaftliche Tour d’Horizon der zu erwartenden Wirtschaftsentwicklung. Sind wir fit für den internationalen Standortwettbewerb: Warum müssen die deutsche und die französische Wirtschaft ihre Produktivität nachhaltig verbessern?

In seinem Vortrag geht er auf so wichtige Fragen ein wie:

  • Konjunktur 2024 – weiter Stagnation oder endlich Aufschwung?
  • Ist die Inflation in der Eurozone endlich unter Kontrolle? Oder droht nun angesichts des Personalmangels eine gefährliche Lohn-Preis-Spirale?
  • Wie weit fallen die Zinsen im Jahr 2024? Stoppt der Fall der Immobilienpreise? Droht uns eine Insolvenzwelle?
  • Die deutsche Schuldenbremse – weiterhin ein Streitpunkt in Europa?
  • Deindustrialisierung oder Reindustrialisierung Europas? Wieviel Industriepolitik brauchen wir in Europa?
  • Mehr Produktivität in der deutschen und französischen Wirtschaft – aber wie? Welches Produktivitätspotenzial bietet die Künstliche Intelligenz?
  • Weniger Abhängigkeit von China – nur ein frommer Wunsch?
  • Was passiert mit der Exportwirtschaft, wenn Donald Trump wieder zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt werden sollte?

Es erwarten uns ein spannender Vortrag und eine sicherlich ebenso spannende Diskussion zu Fragen, die jeden von uns zu Beginn des neuen Jahres bewegen.

Die Konferenz findet in deutscher Sprache im Wirtschaftsclub Düsseldorf statt.

Wir freuen uns sehr, Sie am 01. Februar zahlreich begrüßen zu dürfen und bitten um Ihre Anmeldung bis zum 29. Januar 2024.

Details

Datum:
1. Februar
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Wirtschaftsclub Düsseldorf
Blumenstr. 14, 40212 Düsseldorf
Veranstaltungsort-Website anzeigen