Wie entstehen die köstlichen Perlen des Champagners, was bedeutet „Dosierung“, welche Rebsorten werden benutzt?
Am 01.12.2022 hatten wir die Gelegenheit, eine Antwort auf diese und alle unsere anderen Fragen zur Champagnerherstellung zu bekommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Valérie Hattat-Decker, Geschäftsführerin von Champagne Hattat, die uns sehr anschaulich einige der Geheimnisse der Champagnerherstellung erläutert hat.
Nachdem sie zunächst den Vertrieb des Champagners aus der Kellerei ihrer Schwiegereltern übernommen hatte, stellt sie nun nach einem Winzerstudium seit einigen Jahren ihren eigenen Champagner her.
Bei der Verkostung von vier der sorgsam komponierten Cuvées konnten wir die Unterschiede in der Zusammensetzung der Rebsorten unter ihrer fachkundigen Anleitung deutlich herausschmecken.
Die Veranstaltung fand in der Konditorei „Aux Merveilleux de Fred“ statt – was lag da näher, als den köstlichen Geschmack des Champagners mit einem der federleichten „Merveilleux“, der Spezialität des Hauses, abzurunden.
Es handelt sich hier um ein leichtes Baiser, das mit verschieden Crèmes und eingehüllt in knusprige Toppings in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten wird.
Wir bedanken uns auch vielmals bei Justine und Nicolas Desnoulez, die diesen geselligen Abend in ihrer Konditorei ermöglicht haben.