Konferenzen

Europa im perfekten Sturm 2023? Wie tief wird die Rezession? – 26.01.2023

Europa im perfekten Sturm 2023? Wie tief wird die Rezession? – 26.01.2023

Was sind die Herausforderungen für die Unternehmen in 2023?
Wie resilient sind die deutschen und französischen Unternehmen?

sind die Fragen, die Herr Prof. Dr. Fieten bereits im Titel seines interaktiven Vortrags stellte:

Am 26. Januar 2023 hatten wir die große Freude, Herrn Prof. Dr. Fieten Leiter des Kölner Management Research Teams und ehemaliges Mitglied des Bundesvorstandes des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) e.V. begrüßen zu dürfen.

Der Wirtschaftswissenschaftler, der auch Professor für Wirtschaftswissenschaften in Madrid ist und seit vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis arbeitet, nahm die Herausforderung an und gab uns seine Zukunftsprognose: “Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen”.

Professor Dr. Fieten startete die Debatte, indem er die neuesten Fakten aus dem Jahr 2022 aufgriff: Wiederaufleben der Inflation, Wendepunkt Angriff auf die Ukraine, Angriff auf die derzeitige Weltordnung, es gibt Kräfte, die die Ordnung umstürzen wollen, die USA/China sind Einflussnehmer, Disruption des erfolgreichen deutschen Geschäftsmodells in Bezug auf günstige Energien, günstige Materialien, hinter dem UKRAINE-Konflikt verbirgt sich ein noch größerer Konflikt: Taiwan.

Dem Wirtschaftswissenschaftler zufolge wird die liberale Globalisierung zunehmend gebremst. Die fetten Jahre sind zunächst einmal vorbei. Der Wohlstand ist ernsthaft in Gefahr. Die Welt steht an einem Wendepunkt. Die Weltwirtschaft befindet sich in einer Polykrise. Haushalte, Unternehmen und schwache Staaten leiden unter der Situation. Die Wachstumsprognosen wurden vom IWF nach unten korrigiert. Ein Drittel der nationalen Wirtschaft, auch in der EU, wird sich in einer Rezession befinden. Die Inflation, die Mutter aller Probleme, wird 2023 etwas gedämpft bleiben. Es stellt sich jedoch die Frage, ob der Höhepunkt der Inflation bereits erreicht ist.

Die Konferenz war eine hervorragende Gelegenheit, sich über die aktuelle und zukünftige Wirtschaftslage auszutauschen und Meinungen zu teilen. Wir danken Prof. Dr. Fieten nochmals herzlich für seine Bereitschaft, uns seine Prognosen mitzuteilen.

Europa im perfekten Sturm 2023? Wie tief wird die Rezession? – 26.01.2023 Europa im perfekten Sturm 2023? Wie tief wird die Rezession? – 26.01.2023 Europa im perfekten Sturm 2023? Wie tief wird die Rezession? – 26.01.2023

Letzte Beiträge