Konferenzen

Restaurierung von Notre Dame 4 Jahre nach dem verheerenden Brand der Kathedrale und ein Jahr vor der angekündigten Wiedereröffnung – 01.06.2023

Restaurierung von Notre Dame 4 Jahre nach dem verheerenden Brand der Kathedrale und ein Jahr vor der angekündigten Wiedereröffnung – 01.06.2023

Am 1. Juni hatten wir die Ehre, Frau Prof. Dr. Barbara Schock-Werner zu begrüßen, die uns an ihren außergewöhnlichen Erfahrungen bei der Restaurierung von Notre Dame de Paris teilhaben ließ.

Nach dem verheerenden Brand, der dieses Symbol Frankreichs verwüstet hat, wurde Frau Prof. Dr. Barbara Schock-Werner am 18. April 2019 von der deutschen Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur Koordinatorin der zahlreichen Hilfen aus Deutschland ernannt.

Im Rahmen dieser Hilfen hat die Kölner Dombauhütte in Köln vier Glasfenster mit einer Fläche von 100 m² restauriert. Zwei davon sind bereits wieder in der Kathedrale eingebaut.

Ein schönes Beispiel für die deutsch-französische Zusammenarbeit zugunsten eines wahren Mammutprojekts.

Mehr als drei Jahre nach dem Brand schreiten die Wiederaufbauarbeiten voran.

Die Wiedereröffnung ist für Dezember 2024 geplant!

Diese Konferenz wurde in Partnerschaft mit dem Institut français Düsseldorf organisiert und von L’Oréal, einem der wichtigsten Förderer der Restaurierungsarbeiten, unterstützt. Wir danken L’Oréal in der Person von Herrn Cristian Kohut.

Wir danken auch Herrn Etienne Sur, Generalkonsul von Frankreich in NRW, der uns ebenfalls die Freude machte, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Der wunderschöne lichte Klosterhof des Maxhauses in Düsseldorf hat den passenden historischen Rahmen geboten und die Diskussionen wurden beim anschließenden Essen noch lange fortgesetzt.

Letzte Beiträge