Konferenzen

Wohin steuert die europäische Wirtschaft im Jahr 2024? Ein weiteres Jahr Wachstumsschwäche oder endlich wieder Aufschwung? – 01.02.2024

Wohin steuert die europäische Wirtschaft im Jahr 2024? Ein weiteres Jahr Wachstumsschwäche oder endlich wieder Aufschwung?

Wir hatten die große Freude, Herrn Prof. Dr. Rober Fieten am 1. Februar bei uns begrüßen zu dürfen.
Er hat uns, wie bereits im letzten Jahr für 2023, nun seine Wirtschaftsprognosen für das Jahr 2024 vorgestellt.

Dabei bietet sich seiner Ansicht nach bei einem Blick auf die Aussichten der deutschen Wirtschaft für 2024 ein sehr gemischtes vielschichtiges Bild, das sowohl Verflechtungen als auch Chancen birgt.

Während die Kosten für die Energieversorgung vor allem für Deutschland hoch bleiben, konzentrieren sich die Bemühungen auf die Nachhaltigkeit der Kernenergie.

Die Spannungen um Taiwan halten an, ohne dass es derzeit zu einer militärischen Intervention Chinas kommt.
Die Versorgungsnetze sind aufgrund geopolitischer Konflikte und natürlicher Unwägbarkeiten instabiler geworden, was zu einem Anstieg der Logistikkosten führt.

Gleichzeitig sehen sich immer mehr europäische Unternehmen mit den Herausforderungen der Zinssätze konfrontiert, obwohl das Risiko einer großen Finanzkrise, ähnlich der von 2008, gering zu sein scheint.

Trotz einer lahmenden Wirtschaft gibt es keine klaren Hinweise auf eine deutliche Straffung der Geldpolitik, wobei die Inflation knapp unter 3 Prozent liegt.
Die Zunahme von Naturkatastrophen und Cyberangriffen trägt jedoch zusätzlich zu den wirtschaftlichen Herausforderungen bei.

Alles in allem scheint das Jahr 2024 für eine neue Ära des blühenden Wirtschaftswachstums nicht geeignet zu sein.
Es ist daher zwingend notwendig, die Saat für einen zukünftigen Aufschwung bereits jetzt zu säen.

Letzte Beiträge